Hallo! Ich versuchs nochmal…

Tja, da bin ich wieder. Vor ca. zwei Jahren, habe ich meinen Blog chaosmacherin.de gelöscht. Gebloggt hatte ich zuvor aber schon lange nicht mehr. Es war einfach so, dass immer weniger Leute Blogs lesen wollten. In zweiten von Twitter, Instagram und Facebook, wo jeder schnell und mehr oder minder kurz seine Meinung und Erfahrungen zu Dingen kund tun kann, erscheinen private Blogs wie ein relikt aus lang vergangen Tagen. Microblogging is king!

Dazu kamen dann die erschwerten Bedingungen durch die neue Datenschutzgrundverordnung, durch die kein Leihe wirklich blicken kann ohne sich Tage in einem Bunker, mit einem heißen Draht zu Datenschutzexperten und Anwälten, zu verschanzen. Und eine Abmahnung wegen eines Fotos zu einem Film über den ich schrieb.

Vor einiger Zeit, fing aber die wunderbare Nina auf ihrem Blog oddnina.de wieder an zu schreiben und das inspirierte mich sehr. Vor allem, weil sie sich den Spaß auch nicht durch eine fehlende Kommentarfunktion nehmen lies. Und ich will wissen, ob das für mich auch funktioniert.

Ich fange also an. Ich habe mir dieses Theme in ein paar Stunden zusammen gebastelt. Ich freue mich darüber, wie WordPress sich so in den letzten Jahren entwickelt hat. Außerdem aber auch darüber wie viel ich dazu gelernt habe und wie ich jetzt viel besser verstehe, was da im Hintergrund passiert, wie ich Abfragen schreibe und meine Templates nach meinen eigenen wünschen gestalten kann.

Fest steht, ich werde kein fremdes Bildmaterial mehr nutzen und ich weiß noch nicht, wie gut ich damit zu recht komme. Denn Film- oder Serienreviews ganz ohne Bilder, werden mir sicher sehr schwer fallen. Auch muss ich klären, wie es mit Screenshots aus Computer spielen ist, denn ohne die werden Blogposts über meine Sims Häuser schwierig. Ich bin da aus genannten Gründen nun übervorsichtig.

Einen Kommentarbereich gibt es wie gesagt nicht, damit spare ich mir einigen DSGVO stress. Aber es gibt ja auch andere mittel und Wege, auf denen ihr mir euer Feedback zu kommen lassen könnt. Der kleine Astronaut hier unten kann euch dabei helfen.

Also? Was haltet ihr davon, dieses Konzept wieder auszupacken? Wer hat das hier überhaupt gelesen? Schreibt mir gern unter diesem Tweet euer Feedback.

Ihr wollt mit reden?

Auf meinem Blog gibt es keine Kommentarfunktion. Die DSGVO macht es Bloggern da nicht leicht, darum ist sicher sicher. Wenn ihr aber trotzdem etwas zusagen habt, meldet euch doch gerne auf Twitter oder Instagram bei mir. Oder schreibt mir eine Mail. Manchmal tut auch ein kleines Lob sehr gut. :)